schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Projekte
Treffen/Kontakt
Intern
Projekte

Von unserem Club aktuell geförderte Projekte

Nina & Nico e.V.:  

nina + nico Beratung von Mädchen, Jungen und Frauen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Beratung von Mädchen/Jungen und Frauen. Ziele des Vereins sind die psychosoziale Unterstützung von Mädchen/Jungen und Frauen besonders nach seelischer/körperlicher und sexueller Gewalterfahrung. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ökumenischer Hospizdienst Gummersbach e. V.:

Der Ökumenische Hospizdienst Gummersbach e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sorgfältig ausgebildete Hospizmitarbeiter ehrenamtlich tätig sind um Sterbende zu begleiten. Im Sterben muss niemand allein sein. Der Hospizdienst hat sich zur Aufgabe gemacht, Schwerkranken und Sterbenden in ihrer letzten Lebensphase beizustehen, damit sie selbstbestimmt und in Würde in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Soziale Aktivitäten

Cooltag 

Im 2-Wochen-Rhythmus organisieren wir Spiel- und Spaßnachmittage für benachteiligte Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, die von der Gemeinschaftsgrundschule Gummersbach-Bernberg ausgesucht werden. Wir treffen uns zum Spielen, Toben und Basteln. Wir machen Ausflüge in die Umgebung, Kochkurse, Stadtralleys oder gehen ins Theater.

Frauencafé

Einmal im Monat laden wir Frauen aller Herkunftsländer zum Frauencafe ein. Hier gibt es Gelegenheit, Probleme zu besprechen, die speziell die Frauen in der Familie betreffen, aber auch reichlich Zeit zum Reden, Lachen und zum Austausch untereinander. Die meisten Teilnehmerinnen kommen aus Syrien, Afghanistan und Irak und sind Flüchtlinge. Viele kleine Kinder werden mitgebracht und es gibt immer reichlich zu essen: landestypische Kost, die jede beisteuert.

Verkaufsstand auf dem historischen Weihnachtsmarkt in Gummersbach

Einmal im Jahr wird in der kleinen hübschen Altstadt von Gummersbach ein historischer Weihnachtsmarkt aufgebaut. Für unseren Verkaufsstand werden Adventsgestecke, Gebäck und Stollen, Glühwein und Punsch, sowie Käse- und Schmalzschnittchen zur Verköstigung angeboten. Ausserdem werden Marmeladen, Aufstriche, Handarbeiten, Kerzen, Weihnachtsschmuck und allerlei Kleinigkeiten verkauft.

Benefizveranstaltungen

Kinoevent  

Einmal im Jahr mieten wir das Kino Burgtheater in Gummersbach und zeigen exklusiv für Freunde einen Kinofilm, der bislang nicht in unserer Stadt gezeigt wurde. Wir verkaufen die Eintrittskarten im Vorverkauf und bieten vor Ort einen kleinen Sektempfang an. Mittlerweile ist diese Benefizveranstaltung zur Institution geworden.

Spenden  

Spenden dienen unmittelbar unseren Projekten, Benefizveranstaltungen und sozialen Aktivitäten. Spenden richten Sie bitte an:


Inner Wheel Club Gummersbach
IBAN: DE04 3847 0024 0014 0160 00
BIC: DEUTDEDB384

Clubdaten:

Deutscher Club Nr. 158

Gegründet am 20.10.1998
Charterfeier am 14.08.1999
Charterurkunde Nr.: 4807
Mitglieder: 44

International Inner Wheel

Präsidentin Bina Vyas

Jahresmotto 2020/2021

Kontaktclubs

Bonn-Kreuzberg, Deutschland
Meinerzhagen, Deutschland

   |   
   |   
   |